Letzte Aktualisierung: 21. 1. 2024
Mit Daten der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und des DELFI e.V.
Eißendorf, Strucksbarg – Gellersenweg – Bf. Harburg – Sinstorf – Beckedorf, Gewerbegebiet
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Harburg (H)
Harburg II (R)
2023:
Seit dem 16. Juli - im Rahmen des umfangreichen Umbaus der Omnibusanlage am Bf. Harburg - hält die Linie in Fahrtrichtung Sinstorf nicht mehr direkt am Bf. Harburg. Solange es keine Ersatzhaltestelle gibt entfällt ebenfalls die Haltestelle Moorstraße. Ebenfalls betroffen die Linien 14, X30, 141, 241, 142, 443, 543, 145, 245, 345, 146, 152, 154, 157 und 641.

Vom 26. Oktober bis voraussichtlich 29. Februar 2024 wird aufgrund von Bauarbeiten die 243 zwischen Sinstorfer Kirchweg und Beckedorf, Gewerbegebiet eingerichtet. Die 143 fährt nur bis Hirschköferweg.

2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

2019.
Zum Fahrplan 2020 Einführung eines durchgehenden »Nachtverkehrs« über die ganze Woche in Harburg. Die Nachtbuslinien 643 und 644 wurden dadurch überflüssig und daher eingestellt.

2018:
Vom 4. Oktober bis 18. November konnten aufgrund von Bauarbeiten die Haltestellen Strucksbarg bis Auf der Jahnhöhe nicht bedient werden. Die Bedienung der Haltestellen übernahm die dafür eingerichtete Baustellenlinie 243.

Seit dem 1. Oktober bis zum Fahrplanwechsel fuhr Hörmann die Frühverstärker auf der Linie mit.

2016:
Seit dem Fahrplan 2017 fährt die SBG nicht mehr auf der Linie.

2014:
Zum Fahrplan 2015, aufgrund der Umstellung auf Gelenkbusbetrieb, verkürzt auf den Abschnitt Strucksbarg - Gewerbegebiet Beckedorf. Die Abschnitte Nachtigallenweg - Strucksbarg und Gewerbegebiet Beckedorf - Emmelndorf werden von der neu eingerichteten Linie 543 übernommen. Des weiteren Übernahme des Abschnitts Strucksbarg - Gellersenweg von der Linie M14.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt der neue HHA-Betriebshof Harburg II (R) mit auf der Linie.

2011:
Zum Fahrplan 2012 Wechsel des Endpunkts in Eißendorf mit der 443 und neu bis Nachtigallenweg.

2009:
Zum Fahrplan 2010 Rücknahme der Verlängerung bis Hittfeld.

2007:
Zum Fahrplan 2008 Bedienung des Gewerbegebiets Beckedorfer Bogen und Verlängerung der in Emmelndorf endenden Fahrten bis Hittfeld, Burg Seevetal.

2003:
Zum Fahrplan 1. Halbjahr 2004 Übernahme des Abschnitts Strucksbarg - Nachtigallenweg von der im Gegenzug verkürzten Metrobuslinie 14.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 Einrichtung einer Stichfahrt zum Einhausring.

1992:
Zum 12. Oktober - im Rahmen der Umgestaltung des Harburger Rings - auch Richtung Sinstorf Führung über den westlichen Harburger Ring zur Wilstorfer Straße statt über Harburger Ring (Ost) (Knoopstraße - Bremer Straße - Krummholzberg).

1969:
Zum Sommerfahrplan 1969 vom Gellersenweg zum Vahrenwinkelweg verlängert.

Zum Winterfahrplan 1969/70 Einrichtung einer Zweiglinie Sinstorfer Kirchweg - Woxdorf.

1967:
Zum 1. HVV-Fahrplan in Sinstorf zum Sandkäferweg verschwenkt.

1965:
Zum 30. Mai zwischen Eißendorf, Gellersenweg - Bf. Harburg - Sinstorf neu eingerichtet, in der HVZ verlängert bis Fleestedt.