Letzte Aktualisierung: 20. 1. 2024
Mit Daten der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und des DELFI e.V.
S-Bahn Othmarschen – Othmarschen (Süd) – Bf. Altona – U-Bahn Schlump – Rotherbaum, Alsterchaussee
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Schenefeld (S)
Volkspark (V)
Umbrella Coach & Buses
2023:
Seit dem 24. August - mit Beginn des neuen Schuljahrs - bedient die Fahrt bis Hochrad aufgrund einer Baustelle die Haltestelle Zedernweg statt Parkstraße.

2022:
In den Hamburger Sommerferien fuhr der VHH-Betriebshof Schenefeld (S) mit auf der Linie.

Seit dem 19. September fährt der VHH-Betriebshof Schenefeld (S) erneut mit auf der Linie.

2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

2020:
Seit dem Frühjahr fährt Umbrella mit Leihfahrzeugen der VHH auf der Linie.

Zum 13. Mai wurde die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) aufgegeben und die neue VHH-Betriebsstelle Billbrook 2 (J) in betrieb genommen, seitdem erfolgt die Bedienung von dort aus.

Seit dem Fahrplan 2021 fährt die neue VHH-Betriebsstelle Volkspark (V) mit auf der Linie, die VHH-Betriebshöfe Elmshorn (E), Billbrook (J) und Schenefeld (S) hingegen nicht mehr.

2018:
Zum Fahrplan 2019 bis S Othmarschen bzw. Reventlowstraße zurückgenommen. Der Abschnitt S Klein Flottbek - S Othmarschen - der nicht für Gelenkbusbetrieb geeignet ist - wurde von der verschwenkten und verlängerten 286 übernommen.

2016:
Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt der VHH-Betriebshof Quickborn (Q) nicht mehr auf der Linie.

2015:
Die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) fuhr mit auf der Linie.

Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es auf den Zielanzeigen und Haltestellenschildern keinen gesonderten Hinweis bei den Metrobuslinien mehr.

2014:
Während der Ladenöffnungszeiten wurden einige Fahrten, die bislang Agathe-Lasch-Weg endeten/Reventlowstraße begannen, bis S Othmarschen verlängert.

Zum Fahrplan 2015 bekamen die Metrobuslinien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in den Zielanzeigen und an Haltestellenschildern entfiel.

2012:
Zum 1. Dezember Fusion von VHH AG und PVG mbH (bisheriger Konzessionsinhaber) zur neuen VHH GmbH.

Seit dem Fahrplan 2013 fährt die HHA (Betriebshof Langenfelde (L)) nicht mehr auf der Linie.

2011:
Der VHH-Betriebshof Bergedorf (B) fährt nicht mehr auf der Linie.

2009:
Zwischen dem 14. April bis 17. Mai fuhr nach einer Taktverdichtung die VHH (Betriebshof Bergedorf (B)) mit auf der Linie.

Vom 18. Mai bis zum Fahrplanwechsel fuhr Jasper (Betriebshof Mühlendamm (J)) mit auf der Linie.

Seit dem Fahrplanwechsel wieder Übernahme der Leistungen durch die VHH (Betriebshöfe Bergedorf (B) und Quickborn (Q)).

2008:
Zum Fahrplan 2009 neue Metrobuslinie 15.

1982:
Zum Sommerfahrplan von Alte Rabenstraße bis Alsterchaussee verkürzt und von Hochrad bis S Klein Flottbek verlängert.

1972:
Zum Winterfahrplan 1972/73 von Hohenzollernring bis Hochrad für die eingestellte 387 verlängert.

1968:
Zum Sommerfahrplan 1968 als 115 ins neue HVV-Liniennummernschema aufgenommen, vorher HHA-Linie 55.

1962:
Zum 19. August als Ersatz für die eingestellte Straßenbahnlinie 8 zwischen Hohenzollernring und Alte Rabenstraße neu eingerichtet.