Letzte Aktualisierung: 19. 12. 2021
Rahlstedt/Bf. Tonndorf – Jenfeld-Zenrum – U-Bahn Billstedt – U-Bahn Mümmelmannsberg – Grandkoppel – Bf. Bergedorf
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Bergedorf (B)
Glinde (G)
Billbrook (J)
Rahlstedt (O)
Umbrella Coach & Buses
2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Zum Fahrplan 2022 wurde der Zweig zur Kielkoppelstraße über Sorenkoppel - Bf. Rahlstedt - Neuer Höltigbaum zum Gewerbepark Merkur verlängert. Die Linie ersetzt zwischen Am Ohlendorffturm und Am Hegen die im Gegenzug eingestellte 164 sowie zwischen Bf. Rahlstedt und Gewerbepark Merkur die 462. Zudem wird die Linienführung in Jenfeld geändert. Die Trennung der Linienzweige erfolgt neu ab Otto-Hahn-Schule und, nach Führung über die Wilsonstraße, trifft ab Berliner Platz wieder auf den gewohnten Linienweg.

Seit dem Fahrplan 2022 fährt Umbrella mit auf der Linie, die VHH-Betriebsstellen Geesthacht (D) und Lauenburg (L) sowie Elite Traffic hingegen nicht mehr.

2020:
Zum 13. Mai wurde die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) aufgegeben und die neue VHH-Betriebsstelle Billbrook 2 (J) in betrieb genommen, seitdem erfolgt die Bedienung von dort aus.

2019:
Zum Fahrplan 2020 neue Metrobuslinie 29, vorher Stadtbuslinie 232. Des Weiteren ab der Haltestelle Jenfelder Straße um einen Linienast zur Kielkoppelstraße erweitert.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt die VHH-Betriebsstelle Höltigbaum (O) mit auf der Linie.

2016:
Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt Elite Traffic mit auf der Linie, Zerbin hingegen nicht mehr.

2015:
Die VHH-Betriebsstelle Lauenburg (L) fährt mit auf der Linie.

Zum Fahrplan 2016 über Jenfeld-Zentrum - Öjendorfer Damm - Jenfelder Straße - Jenfelder Allee bis Bf. Tonndorf verlängert.

2013:
Seit dem Fahrplan 2014 fährt die RMVB (Betriebshof Ratzeburg (R)) nicht mehr auf der Linie.

2012:
Zum 24. Juni, im Gegenzug zur wieder verkürzten 230, von U Billstedt bis Jenfeld Zentrum verlängert.

Ebenfalls zum internen Fahrplanwechsel am 24. Juni wurde der ORD-Betriebshof Bergedorf (O) aufgegeben.

Seit dem Fahrplan 2013 fährt Jasper (Betriebshöfe Billbrook (B), Mühlendamm (J) und Horn (O)) nicht mehr auf der Linie sowie zum selben Zeitpunkt der ORD-Betriebshof Geeshtacht (S) aufgegeben.

2011:
Seit dem Fahrplan 2012 fuhren die ORD-Betriebsstelle Geesthacht (S) und Zerbin mit auf der Linie.

2010:
Die ORD-Betriebsstelle Geesthacht (S) fährt nicht mehr auf der Linie.

2009:
Zum Fahrplan 2010 wurde der ABG-Betriebshof Glinde (D) aufgegeben.

2003:
Seit dem Fahrplan 2. Halbjahr 2003 fährt die HHA nicht mehr mit auf der Linie.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit Einführung des Metrobusnetzes - und damit einhergehender umfangreichen Linienneuordnung neu eingerichtet.