Letzte Aktualisierung: 21. 1. 2024
U-Bahn Billstedt – U-Bahn Mümmelmannsberg – Korachstraße – Bf. Bergedorf – S-Bahn Nettelnburg – S-Bahn Allermöhe
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Bergedorf (B)
Glinde (G)
Billbrook (J)
Lauenburg (L)
Billbrook II (W)
AUTOKRAFT
Hamburg
Umbrella Coach & Buses
Elite Traffic
2023:
Vom 27. März bis 26. Mai war der Adolf-Köster-Damm gesperrt, weshalb die Linie umgeleitet werden musste. Ebenfalls betroffen die Linien 329 und 629.

2022:
Vom 7. Juli bis 22. August während der Sperrung der Margit-Zinke-Straße umgeleitet und durch die Baustellenlinie 912 ersetzt.

2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Seit dem Fahrplan 2022 fahren die VHH-Betriebsstellen Lauenburg (L) und Moorfleet (W) mit auf der Linie, die VHH-Betriebsstelle Geesthacht (D) hingegen nich mehr.

2020:
Seit dem 1. Januar fährt Autokraft mit Leihfahrzeugen der VHH auf der Linie.

Seit dem 1. April fährt Umbrella ebenfalls mit Leihfahrzeugen der VHH auf der Linie.

Zum 13. Mai wurde die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) aufgegeben und die neue VHH-Betriebsstelle Billbrook 2 (J) in betrieb genommen, seitdem erfolgt die Bedienung von dort aus.

2016:
Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt Elite Traffic mit auf der Linie, Zerbin hingegen nicht mehr.

2015:
Die VHH-Betriebsstelle Lauenburg (L) fährt nicht mehr auf der Linie.

Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es auf den Zielanzeigen und Haltestellenschildern keinen gesonderten Hinweis bei den Metrobuslinien mehr.

2014:
Zum Fahrplan 2015 bekamen die Metrobuslinien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in den Zielanzeigen und an Haltestellenschildern entfiel.

2013:
Zerbin fuhr mit auf der Linie.

Zum Fahrplan 2014 wurde die Linie umfangreich umgestaltet. Der Abschnitt Bergedorf - Geesthacht wird seitdem von der neu eingerichteten 8890 bedient. Neu wird die Linie ab Bergedorf über den Linienweg der im Gegenzug eingestellten 334 zu S-Bahn Station Allermöhe geführt.

2012:
Zum internen Fahrplanwechsel am 24. Juni wurde der ORD-Betriebshof Bergedorf (O) aufgegeben.

Zum Fahrplan 2013 wurde der ORD-Betriebshof Geeshtacht (S) aufgegeben.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit Einführung des Metrobusnetzes - neue Metrobuslinie 12, vorher Stadtbuslinie 131. Zusätzlich wurde die Linie um den Abschnitt S Bergedorf - Geesthacht, Oberstadt der umgestalteten Linie 131 verlängert.

1972:
Zum Winterfahrplan 1972/73 über die Schule in Mümmelmannsberg verschwenkt.

1969:
Zum Winterfahrplan 1969/70 als Ersatz für die VHH-Linie 61 zwischen U Billstedt - Lohbrügge (Nord) - S Bergedorf neu eingerichtet.