Letzte Aktualisierung: 14. 7. 2021
S-Bahn Veddel – Mengestraße – S-Bahn Wilhelmsburg – Kirchdorf (Süd)
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Harburg (H)
Harburg II (R)
2021:
Vom 2. bis 19. April wurde die Linie im Rahmen von Bauarbeiten an der Fernbahn Hauptbahnhof - Harburg, zur Entlastung der S-Bahn, von der Veddel bis U/S Elbbrücken verlängert.

In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Vom 19. Juli bis 13. August wurde die Linie aufgrund der Arbeiten an Bahnsteig 13/14 im Hauptbahnhof, zur Entlastung der S-Bahn, von der Veddel bis U/S Elbbrücken verlängert.

2019:
Zum Fahrplan 2020 umgestellt auf den Betrieb fast ausschließlich mit Großraumgelenkbussen des Typs Mercedes-Benz CapaCity L.

2015:
Während der Sommerferien vom 16. Juli bis 26. August fuhr Jasper (Betriebshof Billbrook (B)) wieder mit auf der Linie.

Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es auf den Zielanzeigen und Haltestellenschildern keinen gesonderten Hinweis bei den Metrobuslinien mehr.

2014:
Mit Fertigstellung des neuen Betriebshofs Billbrook (B) in der zweiten Sommerhälfte wurden der Stammbetriebshof Mühlendamm (J) und die provisorische Betriebsstelle Billbrook (D) geschlossen. Die Bedienung der Linie erfolgte seitdem vom Betriebshof Billbrook (B) aus.

Zum Fahrplan 2015 bekamen die Metrobuslinien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in den Zielanzeigen und an Haltestellenschildern entfiel.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt der neue HHA-Betriebshof Harburg II (R) mit auf der Linie, Jasper (Betriebshof Billbrook (B)) hingegen nicht mehr.

2009:
Seit dem Fahrplan 2010 fährt die SBG nicht mehr auf der Linie.

2008:
Seit dem Fahrplan 2009 fuhr Jasper (Betriebshof Billbrook (B)) mit (Leih-)Gelenkbussen der HHA auf der Linie.

2002:
Zum Fahrplan 1. Halbjahr 2003 Übernahme der Schleifenfahrt durch Kirchdorf Süd im Abendverkehr durch die neu eingerichtete Linie 355.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit Einführung des Metrobusnetzes - neue Metrobuslinie 13.

1999:
Zum Sommerfahrplan 1999 Einrichtung einer Schleifenfahrt durch den Dahlgrünring in Kirchdorf Süd im Abendverkehr.

1968:
Zum Sommerfahrplan 1968 als 155 ins neue HVV-Liniennummernschema aufgenommen, vorher HHA-Schnellbuslinie 93.

1957:
Zum 4. April von Kornweide bis Veringstraße/Neuhöfer Straße verlängert.

1955:
Zum 2. April zwischen Kornweide und Moorwerder neu eingerichtet.