Letzte Aktualisierung:  3. 2. 2024
Schenefelder Platz – Bahrenfeld – S-Bahn Holstenstraße – U-Bahn Feldstraße – Rathausmarkt – Hauptbahnhof – Rothenburgsort
Konzession VHH
Gefahren durch
VHH
Billbrook (J)
Schenefeld (S)
Volkspark (V)
Billbrook II (W)
Elite Traffic
Paulsen & Ivers
2024:
Vom 8. Januar bis 30. April war die Linie aufgrund Personalmangels bis Stadionstraße verkürzt.

Vom 8. Januar bis 22. März war die Busschleuse in Rothenburgsort Richtung Tiefstack gesperrt, weshalb die Linie eine Umleitung über den Ausschläger Elbdeich fahren musste. Ebenfalls betroffen 119, 120, 122, 124, 224 und 602.

2023:
Vom 21. August 2023 bis 28. Januar 2024 enden aufgrund der Sperrung der Rathausstraße die Fahrten bis Rathausmarkt direkt am Rathausmarkt und nicht an der Haltestelle vor der Petrikirche.

Seit dem Fahrplan 2024 fährt auch Paulsen & Ivers auf der Linie.

2021:
Seit dem 15. Februar fährt diese Linie aufgrund von Bauarbeiten in der Kaiser-Wilhelm-Straße Richtung Volkspark/Schenefeld über den Valentinskamp.

In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Seit dem Fahrplan 2022 fährt die VHH-Betriebsstelle Moorfleet (W) mit auf der Linie, Umbrella hingegen nicht mehr.

2020:
Zum 13. Mai wurde die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) aufgegeben und die neue VHH-Betriebsstelle Billbrook 2 (J) in betrieb genommen, seitdem erfolgt die Bedienung von dort aus.

Seit dem Fahrplan 2021 fuhren die neue VHH-Betriebsstelle Volkspark (V) sowie Umbrella und Elite Traffic mit auf der Linie, die VHH-Betriebshöfe Bergedorf (B), Elmshorn (E) und Glinde (G) hingegen nicht mehr.

2019:
Zum 3. Juni wird die Haltestelle Tannenberg wieder bedient sowie neu die nach umfangreichen Straßenbauarbeiten veränderte Haltestelle Rugenbarg (Nord).

Zum Fahrplan 2020 wurde die Linie wieder aus dem Osdorfer Born herausgenommen und wird im Bereich Lurup/Osdorf wie vor dem Fahrplan 2009 geführt. Vom Schenefelder Platz über Altonaer Chaussee und Luruper Hauptstraße auf den gewohnten Linienweg treffend. Der Osdorfer Born wird stattdessen von der neu eingerichteten Xpressbuslinie X3 bedient.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fährt die HHA (Betriebshof Langenfelde(L)) nicht mehr auf der Linie mit.

2018:
Nach gut einem Jahr konnte im Spätsommer die Teilung der Linie wieder aufgehoben werden.

2017:
Vom 17. Juli an war die Linie aufgrund von Bauarbeiten in der Amsinckstraße in zwei Abschnitte Schenefelder Platz - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Rothenburgsort geteilt.

Ebenfalls seit dem 17. Juli fuhr der VHH-Betriebshof Glinde (G) wieder mit auf der Linie.

2016:
Zum 1. September wurden, in Vorbereitung auf den Testeinsatz zweier rein batteriebetriebener Gelenkbusse des Typs Van Hool Exqui.City 18, einige Fahrten der Kurzläufer von Trabrennbahn Bahrenfeld bis Stationstraße verlängert. Dort befand sich die Ladestation. Seitdem wurde nur noch die Haltestelle Tannenberg nicht mehr bedient.

Zum Fahrplan 2017 wurden bei der VHH die Betriebshofkürzel gewechselt. Der Betriebshof Schenefeld bekam sein S zurück, während Geesthacht statt S nun unter D geführt wird.

2015:
Zwischen April und September fuhr der VHH-Betriebshof Glinde (G) nicht auf der Linie.

Zum Fahrplan 2016 entfiel das zum letzten Fahrplanwechsel eingeführte »M« vor der Liniennummer wieder. Seitdem gibt es auf den Zielanzeigen und Haltestellenschildern keinen gesonderten Hinweis bei den Metrobuslinien mehr.

Ebenfalls seit dem Fahrplanwechsel fuhr der VHH-Betriebshof Glinde (G) nicht mehr auf der Linie.

2014:
Die HHA (Betriebshof Langenfelde (L)) fuhr mit einem Umlauf auf der Linie mit.

Zum Fahrplan 2015 bekamen die Metrobuslinien ein »M« vor der Liniennummer, der Text »METROBUS« in den Zielanzeigen und an Haltestellenschildern entfiel.

2012:
Der VHH-Betriebshof Glinde (G) und die VHH-Betriebsstelle Billbrook (I) fuhren mit auf der Linie.

Zum 1. Dezember Fusion von VHH AG und PVG mbH (bisheriger Konzessionsinhaber) zur neuen VHH GmbH.

Zum Fahrplan 2013 aus der Speicherstadt/HafenCity herausgenommen und auf dem Linienweg der Linien 120/124 vom Hauptbahnhof bis zum Kraftwerk Tiefstack verlängert.

2010:
Seit dem Fahrplan 2011 fuhr der PVG-Betriebshof Elmshorn (E) mit auf der Linie.

2009:
Tausch der Bedienung bei der VHH vom Betriebshof Glinde (G) zum Betriebshof Bergedorf (B).

2008:
Zum Fahrplan 2009 über die Speicherstadt hinaus bis in die HafenCity - Haltestelle Marco-Polo-Terrassen - verlängert und zur besseren Anbindung des Osdorfer Borns über Rugenbarg und Bornheide verschwenkt.

Um die dadurch längere Fahrtzeit Bahrenfelder Trabrennbahn - Schenefelder Platz kompensieren zu können, wurden die Haltestellen Luruper Chaussee/DESY, Stadionstraße und Tannenberg nicht mehr bedient.

2002/2005:
Mit der weiteren Beschaffung von 15 Meter langen Dreichachsern des Typs Mercedes-Benz Citaro L/Citaro LÜ und MAN NÜ 363-15 hauptsächliche Bedienung durch diesen Fahrzeugtyp. Seit 2005 auch wieder mit Gelenkbussen, die ursprünglich für die Metrobuslinie 2 beschafften ersten Gelenkbusse der PVG des Typs Citaro G (viertürig).

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 - mit Einführung des Metrobusnetzes - neue Metrobuslinie 3.

1992:
Zum Winterfahrplan 1992/1993 Übergang der Betriebsführung an die PVG und Ende des Gelenkbusbetriebs.

1987:
Zum Winterfahrplan 1987/1988 Umstellung auf Gelenkbusbetrieb (HHA-Betriebshof Langenfelde (L)).

1983:
Zum Winterfahrplan 1983/1984 - im Zusammenhang mit den umfangreichen Umgestaltungen zur Eröffnung der S-Bahn nach Harburg - wurden die nach Hamm führenden Linien 111, 112 sowie 119/120 neu geordnet. Die 111 wurde dabei bis U Meßberg zurückgenommen.

1979:
Zum Sommerfahrplan 1979 umfangreiche Linienwegsänderung:
Der Abschnitt Rödingsmarkt - Altona ging auf die 112 über, dafür ging Linienweg der dafür eingestellten 288 auf die 111 über. Der neue Linienverlauf führte ab U Meßberg über S Holstenstraße nach Bahrenfeld, Trabrennbahn.

1968:
Zum Sommerfahrplan 1968 als 111 ins neue HVV-Liniennummernschema aufgenommen.

1967:
Im Herbst Einsatz des ersten Standardlinienbus-Prototyps Magirus-Deutz 150 S 11. 1968 folgte der Büssing Präfekt Prototyp.

1961:
Zum 8. Mai aus der Verstärkerlinie V52 (Altona - Millerntor) herausgelöst und auf neuer Strecke zwischen Bf. Altona - Reeperbahn - U St. Pauli - Ost-West-Straße - U Meßberg und Hamm, Süd neu eingerichtet.