Bf. Altona – Reeperbahn – Landungsbrücken – Baumwall – Überseequartier – Elbbrücken
Konzession
HHA
Gefahren durch
- HHA
- Langenfelde (L)
2023:
Zum 24. August - mit Beginn des neuen Schuljahrs - von Baakenhöft bis U/S Elbbrücken verlängert.
2022:
Vom 13. Juni bis 21. Oktober aufgrund von Instandsetzung der Kaistraße über die Palmaille umgeleitet (wie bei stattfindendem Fischmarkt).
Zum Fahrplan 2023 - trotz Ende der meisten Umleitungen wegen der Bauarbeiten an der Elbchaussee - wird der Abschnitt Altona - Teufelsbrück nicht mehr bedient und geht stattdessen auf die angepasste 112 über.
2021:
Zum 4. Mai - im Rahmen der umfangreichen Umbaumaßnahmen an der Elbchaussee - wieder bis zum ZOB des Altonaer Bahnhofs verkürzt. Den Abschnitt Bf. Altona bis Zedernweg übernimmt die extra dafür eingerichtete Linie 215.
2018:
Zum Fahrplan 2019 von Altona über den Linienweg der Linien 36 und E86 bis Teufelsbrück verlängert.
2016:
Seit dem 11. Juli 2016 von Shanghaiallee bis zur Kehre Baakenhöft verlängert. Ursprünglich war die Verlängerung nur bis zum 10. Dezember 2016 aufgrund von Bauarbeiten vorgesehen.
2014:
Der HHA-Betriebshof Wendemuthstraße (W) fährt nicht mehr auf der Linie.
Seit dem Fahrplan 2015 fährt der Betriebshof Hummelsbüttel (G) nicht mehr auf der Linie.
2013:
Seit Frühjahr/Sommer wird die Linie bei erwartbarem starkem Andrang oder Veranstaltungen zeitweise mit Gelenkbussen betrieben.
Seit dem Fahrplan 2014 fährt der Betriebshof Langenfelde (L) mit auf der Linie.
2012:
Zum Fahrplan 2013 neu eingerichtet. Die Linie übernimmt in Altona die Aufgaben der dafür eingestellten 383.
Erstmals seit der Verschwenkung der damaligen Linie 111 gibt es wieder eine normaltarifliche Verbindung zwischen S Reeperbahn und Davidstraße über die Reeperbahn.
Der anfängliche Betrieb durch den Betriebshof Hummelsbüttel (G) erfolgte, um möglichst die Wasserstoff-Hybrid Wagen 1141-1144 auf der Linie einsetzen zu können.
Zum 24. August - mit Beginn des neuen Schuljahrs - von Baakenhöft bis U/S Elbbrücken verlängert.
2022:
Vom 13. Juni bis 21. Oktober aufgrund von Instandsetzung der Kaistraße über die Palmaille umgeleitet (wie bei stattfindendem Fischmarkt).
Zum Fahrplan 2023 - trotz Ende der meisten Umleitungen wegen der Bauarbeiten an der Elbchaussee - wird der Abschnitt Altona - Teufelsbrück nicht mehr bedient und geht stattdessen auf die angepasste 112 über.
2021:
Zum 4. Mai - im Rahmen der umfangreichen Umbaumaßnahmen an der Elbchaussee - wieder bis zum ZOB des Altonaer Bahnhofs verkürzt. Den Abschnitt Bf. Altona bis Zedernweg übernimmt die extra dafür eingerichtete Linie 215.
2018:
Zum Fahrplan 2019 von Altona über den Linienweg der Linien 36 und E86 bis Teufelsbrück verlängert.
2016:
Seit dem 11. Juli 2016 von Shanghaiallee bis zur Kehre Baakenhöft verlängert. Ursprünglich war die Verlängerung nur bis zum 10. Dezember 2016 aufgrund von Bauarbeiten vorgesehen.
2014:
Der HHA-Betriebshof Wendemuthstraße (W) fährt nicht mehr auf der Linie.
Seit dem Fahrplan 2015 fährt der Betriebshof Hummelsbüttel (G) nicht mehr auf der Linie.
2013:
Seit Frühjahr/Sommer wird die Linie bei erwartbarem starkem Andrang oder Veranstaltungen zeitweise mit Gelenkbussen betrieben.
Seit dem Fahrplan 2014 fährt der Betriebshof Langenfelde (L) mit auf der Linie.
2012:
Zum Fahrplan 2013 neu eingerichtet. Die Linie übernimmt in Altona die Aufgaben der dafür eingestellten 383.
Erstmals seit der Verschwenkung der damaligen Linie 111 gibt es wieder eine normaltarifliche Verbindung zwischen S Reeperbahn und Davidstraße über die Reeperbahn.
Der anfängliche Betrieb durch den Betriebshof Hummelsbüttel (G) erfolgte, um möglichst die Wasserstoff-Hybrid Wagen 1141-1144 auf der Linie einsetzen zu können.