Letzte Aktualisierung: 12. 12. 2024
Schnelsen, Grothwisch – U-Bahn Niendorf Markt – Krohnstiegtunnel – U-Bahn Garstedt
Konzession HHA
Gefahren durch
HHA
Hummelsbüttel (G)
Langenfelde (L)
2024:
Seit Ende Februar fährt der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) wieder mit auf der Linie.

Zum Fahrplan 2025 geringfügige Verlängerung des Nachtverkehrsbetriebs bis zum Krohnstiegtunnel.

2023:
Vom 24. August 2023 bis 14. Januar 2024 - mit Beginn des neuen Schuljahrs in Hamburg - fuhr Elite Traffic auf der Linie.

Seit dem Fahrplan 2024 fuhr der HHA-Betriebshof Langenfelde (L) nicht mehr auf der Linie.

2021:
In Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Hamburg wurde der »Nachtverkehr« auf der Linie, wie fast der gesamte nächtliche ÖPNV zwischen ca. 0:30 bis 4:30 Uhr, vom 8. April bis 12. Mai eingestellt.

Vom 16. August bis zum 11. Dezember wurde die Linie aufgrund von Bauarbeiten ab Garstedt, Tarpenbekstraße nach U Ochsenzoll verschwenkt.

2015:
Wegen des Umzugs der Firma tesa von Hamburg-Eidelstedt in das Garstedter Gewerbegebiet »Nordport«, wurde zum 1. Juni der Busverkehr im Bereich Norderstedt teils neu gestaltet. Die Linie wurde über die Linienwege der dafür zurückgenommenen bzw. umgestalteten Linien 278, 193 und 195 vom bisherigen Endpunkt Krohnstiegtunnel über die Gewerbegebiete »Nordport« und Nettelkrögen bis U Garstedt verlängert.

2001:
Zum Sommerfahrplan 2001 Aufgehen des Abschnitts A Burgwedel - Burgwedelkamp in der neuen Metrobuslinie 5 sowie Übernahme des Abschnitts Grothwisch - Burgwedelkamp der 291.

1972:
Zum Winterfahrplan 1972/73 als Ersatz der eingestellten 282 neu eingerichtet.